QUCOMM // MARKETING ist Ihr Partner für Unternehmen der Stadt Köln und Umgebung.
Häufig gestellte
Fragen & Antworten
Marketing ist sehr vielschichtig. Angefangen bei der Zielgruppen- und Marktanalyse, über das Marketingkonzept bis hin zum Marketing-Mix ebnet es in verschiedenen Schritten den Weg zum Erfolg eines Unternehmens. Es funktioniert vor allem dann, wenn es die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe berücksichtigt. Dabei dürfen die anderen genannten Punkte jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, wie Marketing funktioniert, setzt sich am besten mit einer Marketing Agentur in Verbindung: Dort sind die Experten und Expertinnen in diesem Gebiet!
Diese Frage lässt sich nur mit Gegenfragen beantworten: Wie umfangreich ist das Marketing-Projekt, das Sie umsetzen möchten? Welche Ziele verfolgen Sie damit? In welchem Zeitrahmen sollen diese erreicht werden? Arbeiten Sie mit einer Marketing Agentur zusammen oder kümmert sich Ihre Marketing Abteilung darum? So individuell wie Ihr Projekt sind auch die Kosten im Marketing. Dass Marketing ohne Zusammenarbeit mit einer Marketing Agentur billiger ist, ist jedoch oft ein Trugschluss. Eine Marketing Agentur ist ein Experte und weiß genau, worauf Sie achten müssen. Ein Beratungsgespräch mit einer Marketing Agentur, um Ihr Projekt und Budget zu besprechen, ist daher oft der erste Schritt zum erfolgreichen Marketing.
Marketing wirbt für Produkte und Dienstleistungen, beobachtet den Markt und die Zielgruppe und passt die Maßnahmen entsprechend an. Gerade durch die Digitalisierung ergeben sich immer mehr Arten von Marketing, die für Unternehmen und Marketing Agenturen wichtig sind. Natürlich besteht das klassische Marketing noch immer – also die Art von Marketing, die per Plakate, Fernseher oder Radio läuft. Auch das Direktmarketing per Post, Telefon oder E-Mail ist eine Form des Marketing. Hinzu kommen verschiedene Arten des Online Marketing, das zum Beispiel über Anzeigen im Internet oder auf Social Media funktioniert.
Die 4P des Marketing beziehen sich auf die vier klassischen Instrumente des Marketing-Mix. Sie leiten sich aus den englischen Begriffen Product, Price, Place und Promotion ab. Im Deutschen ist von der Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik die Rede. Jedes der vier P konzentriert sich auf einen wichtigen Aspekt im Marketing. Die Produktpolitik bestimmt die Eigenschaften des Produkts, die im Idealfall alle Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen. Das zweite P setzt sich, wie der Name schon erwarten lässt, mit der Preisgestaltung des Produkts auseinander. Bei der Distributionspolitik geht es darum, wo, wann und wie das Produkt verkauft wird. Damit die Zielgruppe auf das Produkt aufmerksam wird und es kauft, gibt es zuletzt die Kommunikationspolitik. Die 4P des Marketing sind essentiell für den Erfolg eines Unternehmens, weshalb es ratsam ist, eine Marketing Agentur zu Rate zu ziehen.
Startseite » Marketing Agentur Köln
Marketing Agentur Köln